Schreibkompetenz: Zusammenfassungen
Startseite
Modulbeginn
Institut für Germanistik
Gerd Fritz
 

3. Fragenkatalog zur Lektüre wissenschaftlicher Texte

1. Zur Bibliographie des Texts:
(1.1)  Wer ist der Autor? Welches ist der Titel des Werks?
Wann und wo ist der Text (zuerst) erschienen (Ort, Verlag)?
Nach welcher Auflage/Ausgabe lesen Sie den Text?
Bei Artikeln in Zeitschriften: Nummer; Jahrgang, Seitenzahlen; bei Artikeln in Sammelbänden: Herausgeber, Seitenzahlen
(1.2)  Wann und wo ist ggf. eine Übersetzung/ das Original erschienen?

2. Zum Autor:
(2.1)  Wann und wo lebt(e) der Autor?
(2.2)  Was ist das Fachgebiet, der Arbeitsschwerpunkt des Autors?
(2.3)  Gibt der Autor im Text Hinweise auf andere seiner Arbeiten?

3. Zu den Zielen des Autors:
(3.1)  Welche Ziele verfolgt der Autor mit diesem Text?
(Welche Hinweise gibt es dazu im Text, in einer Einleitung, in einer Zusammenfassung am Ende des Texts, in einem Summary?)
(3.2)  Welches ist der Hauptgedanke/ sind die Hauptgedanken des Autors in diesem Text?
(3.3)  Gibt es Zentralbegriffe in der Darstellung?
(3.4)  Mit welchen Autoren/ Auffassungen/ Theorien setzt sich der Autor auseinander und wie (kritisch, zustimmend)?

4. Zu den Zusammenhängen des Texts:
(4.1)  Welche Rolle spielt der Text in dem gesamten Buch?
(4.2)  Welche Rolle spielt der Text/ das Kapitel in dem gesamten Werk, in der Theorie des Autors?
(4.3)  Wie fügt sich der Text in die Forschungslandschaft der Zeit ein? (vgl. 3.4)

5. Zu Aufbau und Darstellungsformen des Texts:
(5.1)  Wie ist der Text aufgebaut (Abschnitte, Themenverlauf)?
(Versuchen Sie eine übersichtliche Darstellung des Aufbaus.)
(5.2)  Gibt es einen charakteristischen Aufbau einzelner Abschnitte?
(5.3)  Erkennen Sie charakteristische Funktionen einzelner Abschnitte (Beschreibungen, kritische Bewertungen, Argumentationen, Präsentation von Datenmaterial etc.)
(5.4)  Erkennen Sie eine charakteristische Darstellungsform/Argumentationsform?
(5.5)  Welche Rolle spielt Datenmaterial in der Darstellung?
(5.6)  Welche Rolle spielen Beispiele in der Darstellung?

6. Zur Einschätzung des Texts:
(6.1)  Was erscheint Ihnen an diesem Text neu/interessant/wichtig - und warum?
(6.2)  Welche Stellen finden Sie schwierig oder unklar?
(6.3)  Welche Stellen erscheinen Ihnen nicht einleuchtend oder falsch?
(6.4)  Welche Einwände/Gegenpositionen/Gegenargumente fallen Ihnen ein?

Nach oben

Weiter zu den Aufgaben zur Lektüre des Ausgangstextes.